Skip to content

Wanderung durch das Peterbachtal zur Kalltalsperre am 16.6.2024

Trotz der „trüben“ Wetteraussichten treffen sich 13 „unerschrockene“ Wanderer zur heutigen Wandertour über 13 km. Wir starten am Wanderparkplatz Jägerhaus zwischen Raffelsbrand und Lammersdorf und laufen von dort hinunter ins Kalltal. Es geht entlang des Peterbachs am ehemaligen Steinbruch Kallbrück vorbei, bis wir die Brücke über die Kall erreichen, die wegen Bauarbeiten schon seit einem Jahr gesperrt ist. Unterwegs werfen wir einen Blick in einen alten Wasser- und Versorgungsbunker aus dem 2. Weltkrieg.

Von nun an geht es nur noch bergauf. Leider regnet es immer mal wieder – zum Glück nicht sehr stark. Unser Weg verläuft an der Kall entlang bis zur Staumauer, wo wir in der Schutzhütte eine ausgiebige Rast im Trockenen einlegen. Weiter an der Nordseite der Talsperre erreichen wir den Keltzerbach, wo eine 40 m hohe Fichte zu bewundern ist. Ein kurzer, heftiger Anstieg bringt uns ins Saarcherbachtal, dem wir eine Weile folgen, bis die letzte Steigung Richtung Jägerhausstraße ansteht. Ein paar von uns legen noch eine Runde „Waldbaden“ ein und kühlen ihre brennenden Füße in dem wunderbaren weichen Moos neben dem Wanderweg. Die anderen haben wirklich etwas verpasst. Wir beschließen den Wandertag bei einem leckeren Stück Kuchen im Bosselbacher Hof.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen