Skip to content

Rückblick auf die Wanderung vom 16.01.2022

Ziel am 16.01.2022 war das Kranzbruchvenn, ein Wiesengebiet im Dreieck zwischen Simmerath, Imgenbroich und Konzen. Treffpunkt war wie immer 13:30 Uhr in Gey am Brunnen. Trotz der widrigen Wetterlage waren wir immerhin 6 Kinder, 7 Erwachsene und 4 Hunde. Geparkt haben wir auf dem Wanderparkplatz am Belgenbach, zwischen Simmerath und Imgenbroich. Dieser Parkplatz ist übrigens ein toller Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen durch das Belgenbachtal, hinunter ins Rurtal, von dort Rur aufwärts nach Monschau, weiter über ... :-)
Unser Weg führte uns aber auf die andere Straßenseite der L246 in das besagte Wiesengebiet. Nach knapp 2 Kilometern erreichen wir den "Westwallwanderweg", ein bemooster Pfad über eine Mauer entlang der Westwall Höckerlinie - ein echtes Erlebnis für Jung und Alt. Nach gut einem Mauer-Kilometer führt unsere Streck weiter durch das Gebiet des Kranzbachs, vorbei am "Hexenplatz" Richtung Konzen. Der Weg ist gesäumt von großen Buchen, irgendwann als Hecke gepflanzt und inzwischen am Fuß verknöchert, verwunden, verwachsen, bemoost - wahre Kunstwerke!
Nach einer Picknickpause im geschützten Heckenbereich ging es noch einmal über verschneite Wiesen an den Ortsrand von Konzen und, den Westwall erneut querend, zurück zum Auto.

Die Stecke war sehr abwechslungsreich und sicher auch eine schöne Rund für den Sommer - vielleicht einmal mit den Kindern zum Geocaching, die laut Sandra hier vielfach versteckt sind.