Skip to content

Rund um Kreuzau-Winden am 29.1.2023

Die Wanderung stand unter dem Motto „Wehre, Wein und Kelten“ und führte uns rund um den Kreuzauer Ortsteil Winden. Start war der Parkplatz an der Urbanusstraße. Es ging zunächst an der Rur entlang bis zur Rurbrücke bei Üdingen. Dabei passierten wir ein Wehr, wo die Rur, die viel Wasser führte, mit lautem Getöse eine Staustufe herabfließt.

Gegenüber der Firma Metsä Tissue führte der Weg bergauf in Richtung Bilstein. Oberhalb einer Trockenmauer steht ein Weinberg mit 99 Weinstöcken. Winden ist ein uralter Siedlungsraum, dessen Name auf das lateinische Wort „vinum“ (Wein) zurückgeht. Schon vor Hunderten von Jahren wurde im Rurtal professionell Wein angebaut. Der Wanderweg wurde jetzt schmal und bot schöne Ausblicke auf Unter- und Obermaubach bis hinüber zum Stausee. Unterwegs fanden wir das Bodendenkmal „Keltenwall“. Es beweist, dass auch schon vor den Römern hier gesiedelt wurde.

Nachdem wir den Ort Bilstein mit seiner hübschen Kapelle und dem kleinen Weiher passiert hatten, machten wir Rast auf dem 253 m hoch gelegen Hemgenberg mit seiner schönen Aussicht auf Kreuzau und das Rurtal. Wir haben den Weg etwas verländert und sind hinter dem Windener Friedhof noch einmal den Berg hinauf gewandert durch Obstwiesen und den Bonsbusch, um dann von Norden nach Winden hinabzusteigen. Nach 9 km haben wir den Parkplatz wieder erreicht.